Über mich

Ommo Ommen aus der Region Braunschweig

Mein Name
Mein Vorname lautet tatsächlich Ommo, ist kein Spitzname und hat nichts mit einem ähnlich genannten Waschmittel zu tun. Ommo kommt aus dem Friesischen und ist eine Verballhornung von Otmar (laut Namenslexikon). Ich bin nämlich in Jever, Friesland geboren und aufgewachsen.

Was ich bisher so gemacht habe
Nach Abitur und Zivildienst in einer Jugendherberge habe ich an Braunschweigs Technischer Universität Biologie studiert. Nach meiner Diplomarbeit im Bereich Pflanzenphysiologie war ich mehrere Jahre an der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL, jetzt "Thünen-Institut") als wissenschaftlicher Mitarbeiter am damaligen "Institut für Agrarökologie" beschäftigt. Mein Schwerpunkt lag dabei in der Erforschung der Wirkung von Luftschadstoffen (Ozon) und erhöhter CO 2 -Konzentrationen auf Pflanzen. Anfang 2003 habe ich mit dieser Thematik meinen Dr. rer. nat. gemacht. Die Dissertation ist als Online-Publikation verfügbar.

Womit ich mein Geld verdiene
Wegen der schlechten beruflichen Perspektiven als Biologe habe ich mich zum Microsoft Certified System Engineer (MCSE) qualifiziert und arbeite seit Mitte1999 als externer EDV-Consulter bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.

Hobbys / Engagement
--> seit 1986 bin ich in verschiedenen Arbeitsgruppen des Vereins braunschweiger forum aktiv, von 1996 - 2016 im Vorstand. Der Verein widmet sich der bürgernahen Stadtplanung. Als Vertreter des braunschweiger forums wirke ich bei der Fahrradinitiative Braunschweig mit.

--> seit 1995 Genosse (2015 - 2019 im Vorstand) in der  Kernbeißer VEG (Verbraucher / Erzeuger Genossenschaft). Kernbeißer ist eine Foodcoop und fördert durch seinen Mitgliederladen (Braunschweig, Bültenweg 71) die  regionale Erzeugung ökologischer Produkte.

--> 1998 - 2000 Gründung und Mitarbeit im Umweltteam der katholischen Pfarrgemeinde St. Aegidien Braunschweig. Wir konnten durch unsere Arbeit schon zur Einsparung von Ressourcen (Strom, Heizwärme, Wasser) in den Räumlichkeiten der Gemeinde beitragen und heimsten damit zwei Umweltpreise ein.

--> 2007 Mitarbeit bei der Naturschutzgruppe Lehre. Seit 2009 sind wir im FUN Hondelage als Ortsgruppe Lehre organisiert. Ein Schwerpunkt der Gruppe ist der Amphibienschutz.

--> 2016 Eintritt in den Verein "Willkommen in Lehre e.V.", einem Verein zur Hilfe für Geflüchtete. Mitarbeit in der AG Öffentlichkeitsarbeit mit Betreuung der Internetseite www.willkommeninlehre.de.

--> 2016 Eintritt in den Verein / Wählergemeinschaft UWG Lehre. Kandidatur und Wahl zum Ortsrat in Lehre und für den Gemeinderat Lehre am 11.09.2016.

Wohnen und Familie

--> unser Haus

--> Eva (meine “besserer Hälfte”)

--> Hauke (der “Grosse”)

--> Sören (der “Kleine”)

[Home] [Über mich] [Biologie] [EDV] [Links]